Leiter des Dienstleistungsbereichs der Hager Group

Martin Kaiser, Jahrgang 1971, absolvierte seine Studien in Frankreich und den Vereinigten Staaten und erwarb den Master-Abschluss im General Management (MBA) der Universität San Diego. Nachdem er zu Beginn seiner Karriere für diverse Unternehmensberatungen tätig war, wechselte er 2001 zur Gruppe Bouygues Telecom, wo er in den Bereichen Innovation, Marketing und Business Development, zuletzt als Leiter der Bereiche Marketing und Zukunftsforschung für die Digitalsparte verantwortlich war. Seit 2015 ist Martin Kaiser als Leiter des neu geschaffenen Dienstleistungsbereichs für die Hager Group tätig. Seit 2006 lehrt er zudem "Corporate Strategy" an der Pariser Hochschule "Sciences Po".

Vortrag:

Digitale Transformation durch Digital Identity 

Martin Kaiser zeigt in seinem Vortrag, wie digitale Transformation und die Implementierung von Digital Identity es der Hager Group mit 60-jähriger Geschichte im traditionellen Großhandelsvertrieb ermöglicht hat, das Geschäftsmodell erfolgreich und schnell auf Direktvertrieb an Endkunden umzustellen

Mehr als fünf Jahrzehnte lang verkaufte die Hager-Gruppe Produkte wie elektrische Anschluß- und Verteilerlösungen ausschließlich über stationäre Großhändler. Als die Firma die Chancen (und Risiken) erkannte, die das Internet der Dinge (IoT) für die Bereiche Home-Automation und Smart Home mit sich bringt, wurde schnell klar, dass die Firma sich grundlegend und tiefgreifend werde verändern müssen, um in diesem sich schnell wandelnden Markt bestehen zu können.

Die neuen Technologien und Nutzungsmodelle für elektrotechnische Komponenten in vernetzten Wohn- und Gebäudeimmobilien erfordern eine direkte Beziehung mit den Endkunden, die nicht mehr nur einmalig ein funktionales Gerät erwerben, sondern auch eine über das Gerät via Internet realisierte Dienstleistung. Hager mußte sich in die Lage versetzen, direkte und dauerhafte Kundenbeziehungen mit Endverbrauchern aufzubauen — eine große Herausforderung für ein Unternehmen, dass bislang ausschließlich Großhändler und Elektrofachbetriebe als indirekten Vertriebskanal genutzt hatte.

Hager entschied sich, eine IT-Lösung für Customer Access and Identity Management (CIAM) von Janrain als Grundlage für das neue Geschäftsmodell einzusetzen. Diese erlaubt nicht nur die Bereitstellung von benutzerfreundlichen Self-Service-Portalen für Endkunden, sondern deckt den gesamten Bereich des Identitätsmanagements ab, angefangen von der Erstellung und Verwaltung von Nutzerkonten, dem zentralen, sicheren und hochverfügbaren Speichern von Kundendaten im Einklang mit verschiedenen internationalen Datenschutzbestimmungen (insbesondere GDPR), sowie der Analyse und Auswertung der Daten sowie deren Einbindung in CRM, CMS, ERP und andere Systeme im Bereich der Vertriebs- und Marketingautomatisierung.

Im Rahmen dieser Transformation hat die Hager Group zudem die verschiedenen Unternehmen und Marken, die im Laufe von mehr als einem halben Jahrhundert Firmengeschichte akquiriert wurden, zu einer einzigen Marke zusammengefasst, um den Kunden in 129 Ländern ein klares Firmenprofil und einheitliche und positive Kundenerfahrungen anbieten zu können. 

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News

IAM CONNECT 2019

Die nächste IAM CONNECT findet vom 18.-20.03.2019 in Berlin, wieder im Hotel Marriott Potsdamer Platz, statt. 

An den ersten beiden Tagen gibt es Vorträge von Anwendern, Diskussionsrunden, Speed Demo Sessions und eine Fachausstellung. Am Mittwoch stehen Workshops auf dem Programm.

IAM CONNECT 2018: IAM als Basis für digitale Transformation

Identity und Access-Management (IAM), lange Zeit in Business-Kreisen als ein Projekt von Organisations- und IT-Freaks mit wenig Charme, hohen Kosten und geringen Fertigstellungsaussichten („Modell BER“) wahrgenommen, hat sich zu einer unverzichtbaren Basis für die digitale Transformation und neue Geschäftsmodelle gemausert.

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Suchen & Finden: Role Mining in der Versicherungsbranche

Claudia Miltenberger, Leitung Betriebs- und Organisationstechnik, Versicherungskammer, spricht über das Role Mining in der Versicherungsbranche.

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