Wie man eine riesige SAP-Umgebung mit IAM verwaltet und dabei überlebt ...

Munich Re betreibt eine große SAP-Umgebung mit etwa 70 SAP Systemen, mehr als 300 SAP-Mandanten und HANA-Datenbanken. Benutzerkonten und Zugriffsberechtigungen für alle SAP Mandanten auch für  Entwicklungs- und Qualitätssicherungssysteme werden zentral von einem IAM-System verwaltet. Die Präsentation wird zeigen, wie das bei Munich Re erfolgreich funktioniert, z.B. wie SAP-Rollen im IAM Web-Shop aktualisiert, wie die Rollen-Genehmiger verwaltet und wie mit Mandantenkopien verfahren wird.

Wolfgang Zwerch

Wolfgang Zwerch wurde 1971 geboren und studierte technische Informatik an der FH Augsburg. In mehr als 25 Jahren sammelte er Erfahrung in verschiedenen Bereichen der IT. Vor seiner Tätigkeit bei Munich Re arbeitete er fast 10 Jahre für ein Beratungsunternehmen als IT Security und Identity Management Berater.

Bei Munich Re war er Projektmanager des IAM-Implementierungs-Projektes und ist nun verantwortlich für die globale IAM-Architektur.

Zurück zum Programm